Landesruderverband Berlin e.V.

Ehrenamtspreis der Deutschen Ruderjugend für die Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V.

Der Verein verdoppelte die Anzahl seiner jugendlichen Mitglieder
Das Jugendvereinsprojekt der Rudergemeinschaft Rotation Berlin e. V. ist Gewinner des Ehrenamtspreises 2014 der Deutschen Ruderjugend. Als Preis erhält der Verein neben dem DRJ-Ehrenamtspokal einen Warengutschein in Höhe von 1.000 Euro. Überreicht wird der Preis vom Vorstand der Deutschen Ruderjugend beim 47. Bundeswettbewerb, der vom 2. bis 5. Juli 2015 in Hürth bei Köln stattfindet.



Die Deutsche Ruderjugend  würdigt mit diesem Preis  vor allem die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Rudergemeinschaft Rotation Berlin e. V. Der 187-Mitglieder-Verein konnte 2014 die Zahl seiner Mitglieder unter 18 Jahre gegenüber 2013 um rund 50 Prozent auf aktuell 67 steigern. Um aktiv Werbung für den Rudersport zu machen, hatte die Rudergemeinschaft im vergangenen Jahr damit begonnen, ihre lang gehegten Ideen in die Tat umzusetzen: Es wurden Wandertage und Klassenfahrten für Schulklassen angeboten. In den Schulen fanden Ergometer-Wettkämpfe statt und die Besten konnten an einem weiteren Wettkampf im Bootshaus teilnehmen, wo sie außerdem eine Bootstaufe hautnah erlebten. Außerdem ging es bei allen Aktivitäten auch darum, vor allem Mädchen fürs Rudern zu begeistern, mit ihren Eltern zu sprechen und dabei das Vorurteil abzubauen, Rudern sei Kraftsport und für Mädchen nicht geeignet. Da zunehmende Mitgliederzahlen dazu führten, dass auch mehr Trainer gebraucht wurden, entstand die Idee, ehemalige Leistungssportler als Übungsleiter zu gewinnen. Bei einem gemeinsamen Treffen berichteten Vereinstrainer über ihre Arbeit und stießen auf große Resonanz. Und schließlich war ein Teil der  Ehrenamtsförderung bei der Rudergemeinschaft Rotation Berlin e. V. das Service-Learning-Angebot unter dem Motto Lernen durch Engagement. Das bedeutet, eine Sportlerin oder ein Sportler engagiert sich für jeweils drei Monate in einer der drei Jugendgruppen des Vereins und hospitiert bei einem Landestrainer, nimmt teil an Organisation und Durchführung von  Regatten und Sichtungsveranstaltungen.

Zu recht schreibt der Verein: „Für einen insgesamt nicht besonders großen Verein wie unseren ist dies ein voller Erfolg, was ohne das Mitwirken unserer Ehrenamtlichen und der guten Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Trainerteam nie möglich gewesen wäre.“

Auch in diesem Jahr sucht die Deutsche Ruderjugend den/die Betreuer/in sowie das Vereinsprojekt des Jahres! Bewerbungsschluss ist der 15. November 2015.
Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt online auf:
http://www.rudern.de/nachricht/news/2015/03/02/drj-ehrenamtspreis-2014-bewerbung-ab-sofort-moeglich/
T
ext: AB Foto: RG Rotation

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK