Landesruderverband Berlin e.V.

Worte zum Jahreswechsel

Nachdem ich heute u.a. auch einige Vorsitzende beim Jahresabrudern auf dem Wasser getroffen habe, wünsche ich trotzdem allen anderen einen guten, erfolgreichen und vorallem gesunden Rutsch ins neue Jahr. Ein sportlich erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, auf viele gewonnene Medaillen wie auch auf eine Vielzahl an Fahrtenkilometern können wir mit vollem Stolz zurückschauen.

Wenn jetzt endlich die kältere Jahreszeit anfängt, die Wassertemperatur nahe dem Gefrierpunkt liegt, wird es umso wichtiger, auf unsere Gesundheit zu achten. Sicherlich bildet die auf dem letzten deutschen Rudertag beschlossene Sicherheitsrichtlinie eine Grundlage für unser Rudern auf dem Wasser. Kurz vor dem Jahresende erschien zudem die überarbeitete DRV-Broschüre "Sicher rudern" , deren Lektüre ich jedem Ruderer dringend empfehle. Vor allem in den ungesteuerten Einern, Zweiern und Vierern sollte man ohne Trainerbegleitung im Motorboot von der Schwimmweste Gebrauch machen und sich nah am Ufer bewegen. Auch den Trainern im Motorboot empfehle ich das Tragen der Schwimmweste. Es gibt aber auch etliche Rudervereine, die entsprechende Ruderverbote erlassen haben. Bitte geht nicht leichtsinnig mit Eurer Gesundheit und Eurem Leben um.

Für das Jahr 2016 wünsche ich, dass wir weiterhin so gut und erfolgreich zusammenarbeiten und die vielen begonnenen Projekte erfolgreich fortführen.
Ein Novum werden wir am 09.07. mit dem ersten Start der Ruder-Bundesliga auf dem Hohenzollernkanal in Berlin erleben. An diesem Nachmittag und Abend wollen wir ein großes Spektakel machen, bei dem auch alle Breitensportler sowie Fahrten- und Wanderruderer herzlich eingeladen sind, mit uns im Ruderzentrum ein großes Sommerfest zu feiern. Nach dem RBL-Finale am 17.09. im Hamburg werden wir ebenfalls wieder am 18.09. vor der Mercedes-Banz Arena an der Oberbaumbrücke die Finalläufe der ROWING-Championsleague sehen können.

Viele haben sich bestimmt schon gewundert, warum sie noch keine Einladung zum Flaggentag erhalten haben, der bisher immer im Januar stattfand.
Wir wollen diesen im Jahr 2016 zusammen mit der Grundsteinlegung für unseren Anbau im Ruderzentrum an der Jungfernheide durchführen.
Solbald der Termin feststeht, kommen wir auf Euch zu.

Insofern lasst das Jahr heute noch ordentlich ausklingen, verjagt mit viel Donner und Feuerwerk die bösen Geister und startet fröhlich ins neue Jahr 2016!
Ihr/Euer Vorsitzender Karsten Finger

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK