Erfolgreicher Weltcup-Auftakt in Slowenien

Am Wochenende wurde die diesjährige internationale Regattasaison mit dem Weltcup im slowenischen Bled eröffnet. Bei idealen äußeren Bedingungen konnten dabei erste Standortbestimmungen in Richtung der in 3 Wochen anstehenden Europameisterschaft vorgenommen werden. Dabei präsentierten sich die neu zusammengesetzten Großboote in sehr guter Form.


Der in Berlin unter Bundestrainer Sven Ueck trainierende Frauen-Doppelvierer (Annekatrin Thiele, Carina Baer, Marie-Catherine Arnold und Lisa Schmidla)  konnte sich vom Start weg an die Spitze setzen und mit über einer Länge Vorsprung vor Polen und den Niederlanden den Weltcup-Sieg einfahren.
Mit nahezu gleichem Vorsprung war der Männer-Doppelvierer mit den am Bundesstützpunkt Berlin unter Alexander Schmidt trainierenden Karl Schulze (Berliner RC) und Hans Gruhne (RC Potsdam) ebenfalls siegreich. Zusammen mit ihren Partnern Lauritz Schoof und Philipp Wende verwiesen sie die chinesischen und französischen Equipes auf die Plätze.
Im Männer-Achter kam es zum Showdown der beiden deutschen Achter mit dem letztjährigen WM-Dritten aus Polen sowie den WM-Fünften aus Frankreich. Frühzeitig übernahm Deutschland I mit Anton Braun und Martin Sauer (beide Berliner RC) am Steuer die Führung vor Deutschland II mit Maximilian Korge (Berliner RC) und Polen. Im Ziel betrug der Vorsprung von Deutschland I dann eine knappe Länge vor Polen, das sich hauchdünn vor Deutschland II behaupten konnte.
Im Frauen Doppelzweier konnten Julia Lier und Mareike Adams die Silbermedaille hinter den WM-Zweiten aus Polen erkämpfen. Der Berliner Doppelzweier mit Wiebke Hein (Potsdamer RC Germania) und Julia Richter (RK am Wannsee) kam hinter China als viertplatziertes Boot ins Ziel.
Der Männer-Vierer ohne Steuermann mit Clemens Ernsting (Berliner RC) und Paul Schroeter (RK am Wannsee) lag nach beherztem Start bis zur Streckenmitte auf Bronzekurs. Danach mussten sie dem hohen Anfangstempo jedoch etwas Tribut zollen und kamen schließlich auf Platz fünf ins Ziel.
Aus Bled: LR

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK