Landesruderverband Berlin e.V.

Landesruderverband bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Rudern gehörte bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin als Sportart zwar nicht zum Wettkampfprogramm, war aber bei den inklusiven Weltspielen trotzdem vertreten: Der Landesruderverband Berlin präsentierte sich auf zwei großen Veranstaltungen im Rahmenprogramm: Er baute seine Ruder-Ergometern beim großen Familiensportfest des Landessportbunds Berlin am Brandenburger Tor auf. Viele ehrenamtliche LRV-Helferinnen und Helfer, u. a. Monika Tampe, ehemaliges langjähriges Präsidiumsmitglied für Para-Rudern, und ihr Nachfolger im Amt, Matthias Wodtke, erklärten Groß und Klein das Ergometer-Rudern und machten Werbung für den schönen Wassersport. Insgesamt kamen 70.000 Menschen zum Familiensportfest. Es konnten rund 50. kostenfreie Mitmach-Angebote der Berliner Sportvereine und -verbände ausprobiert werden.

Auch beim Special Olympics Festival am Neptunbrunnen zählte Rudern zum Programm – der Deutsche Ruderverband hatte einen Stand vorm Roten Rathaus. Dort halfen Aktive des Berliner Ruder-Club Hevella an zwei Tagen mit - informierten über Rudersportangebote und erklärten das Rudern auf dem Ergometer. „Es waren schöne und erlebnisreiche Tage, viele Gespräche wurden geführt und das lässt hoffen", so Monika Tampe, Leiterin der Reha- und Behindertensportabteilung des BRC Hevella. Erst kürzlich hatten der DRV und Special Olympics verkündet, ab sofort zu kooperieren, um die Inklusion in den Vereinen voranzutreiben.

Angela Baufeld

Fotos: BRC Hevella, privat, LSB/Jürgen Engler