Ruderer sind Meister an der Platte

Veröffentlicht in Wettkämpfe

46. Tischtennis-Deutschlandturnier des DRV und Ausklang der LRV-Winterrunde am 18. April bei der Pichelsberger Rudergesellschaft

Auch das ist Rudern: Bei der Pichelsberger Rudergesellschaft (PRG), die im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag feierte, wird mit Leidenschaft Tischtennis gespielt. Zuletzt wurden sie an der Platte sogar zweimal hintereinander Deutscher Meister bei den Ruderern. Die Spieler nehmen jedes Jahr an der LRV-Winterrunde und am DRV-Deutschlandturnier teil. Jetzt ist es am 18. April wieder soweit. In der Sporthalle der Ernst-Ludwig-Heim-Schule (10 Fußminuten entfernt vom Bootshaus am Tiefwerderweg in Spandau), wird das Deutschland-Turnier des DRV zum 46. Mal ausgetragen.


„Das ist schon eine Tradition“, sagt Frank Sonnemann. „Aber es ist leider so, dass es immer schwieriger wird, Teilnehmer und einen Ausrichter zu finden. Deshalb haben wir irgendwann die Ausrichtung des Turniers übernommen und wechseln uns mit dem WRC Hamburg ab.“ Das Turnier, sagt er, würde ansonsten ausfallen.
Sein Winter-Hobby, das zugleich ein Ruder-Ausgleichsport ist, teilt Frank Sonnemann mit weiteren 15 Mitgliedern der Pichelsberger Rudergesellschaft, einem kleinen Verein, der insgesamt nur knapp 60 Mitglieder hat. „Bei uns wird seit Jahrzehnten in den Wintermonaten Tischtennis gespielt. In den ersten Jahren im Bootshaus, dann in unserer Sporthalle.“
Der 53-Jährige ist schon als 15-Jähriger in den Verein eingetreten. „Früher habe ich mehr gerudert, jetzt hat sich mein Interesse deutlich hin zum Tischtennis verschoben."
Meldeschluss für das Turnier war zwar schon. 13 Mannschaften aus 12 Vereinen spielen mit, 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt Sie sind zwischen 18 und 73 Jahre alt. „Eine Mannschaft könnten wir noch dazu nehmen“, so Frank Sonnemann, „dann wird es eng.“ Schließlich müssen die Urkunden geschrieben, die Preise besorgt, der Spielablauf organisiert und der Zeitplan erstellt werden. 
Die ehrenamtlichen Helfer um Frank Sonnemann sorgen für alles, auch für die Speisen und Getränke.
LRV-Geschäftsführer Michael Hehlke wird die Preise für das Deutschlandturnier und die dann ebenfalls zu Ende gegangene LRV-Winterrunde 2014/2015 überreichen. Danach geht man natürlich nicht gleich auseinander. Es wird gefeiert. Auch das ist Tradition.
Text: AB