Landesruderverband Berlin e.V.

Früherer LRV-Vorsitzender Udo Korgitzsch feierte 80. Geburtstag

Udo Korgitzsch ist in der Berliner und bundesdeutschen Ruderszene ein Begriff. Er bekleidete zahlreiche Funktionen, war u. a. Vorsitzender des Landesruderverbandes Berlin und des Berliner Ruder-Clubs. Sowohl der LRV als auch der BRC haben ihn zum Ehrenmitglied ernannt. Am 15. September 2016 wurde er 80 Jahre alt. Das Jubiläum feierte er am 24. September im BRC-Clubhaus am Kleinen Wannsee. Es gratulierten zahlreiche Ruderkameraden und Vertreter des Sports, u. a. der DRV-Ehrenvorsitzende Helmut Griep, und der Ehrenpräsident des Landessportbundes Berlin, Peter Hanisch.

 

Für seine Verdienste hat Udo Korgitzsch zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. das Bundesverdienstkreuz und die Ehrennadel in Gold des LSB Berlin.

Udo Korgitzsch ist studierter Bauingenieur und hat von 1970 bis 2000 im öffentlichen Dienst in Berlin gearbeitet. Sein ganzes Leben steht unter dem Motto: Ohne Sport ist alles nichts. Er war von 1954 bis 1961 aktiver Leistungsruderer mit nationalen und internationalen Erfolgen, wurde 1960 Deutscher Vizemeister im Achter und nahm an der deutsch-deutschen Olympiaausscheidung für die Spiele in Rom teil. Den Traum von Olympia verpasste er nur knapp. Mit seiner Crew wurde er Zweiter hinter dem vom Karl Adam trainierten späteren Olympiasieger aus Kiel/Ratzeburg.

Nach seiner aktiven Laufbahn war er u. a. Jugendleiter und -trainer beim BRC, Schiedsrichter mit nationaler und internationaler Lizenz und bis 2001 bei vielen Regatten und Welttitelkämpfen im Einsatz. Als LRV-Vorsitzender von 1983 bis1993 hat er u. a. die sportliche Wiedervereinigung mitgestaltet und maßgeblichen Anteil am Ausbau des Landesleistungszentrums am Hohenzollernkanal zum Bundes- und Olympiastützpunkt Berlin/Potsdam.

 

Lieber Udo Korgitzsch, danke, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK