Wettkampfsport

Jubiläum der Berlin Indoor Rowing Open

Hier geht es zu einem kurzen Video:

„Wer im Sommer das Rudern auf dem Wasser genießen und erfolgreich sein will, muss sich im Winter auf dem Ergometer durchbeißen“, heißt es im rbb24-Bericht über die diesjährigen Berlin Indoor Rowing Open, die in diesem vorolympischen Jahr ein Jubiläum feierten: Sie fanden zum 25. Mal statt.

https://www.rbb-online.de/rbbum6/videos/20231216_1800/1.html (ab min 3)

Über 500 Ruderinnen und Ruderer aus Berlin und anderen Bundesländern waren am 16. Dezember 2023 im historischen Kuppelsaal auf dem Olympiagelände in verschiedenen Altersklassen am Start – von den Kindern bis zu den fast 80-Jährigen.

RC Rapid für inklusives Engagement geehrt

Der Ruder-Club Rapid wurde mit dem Stern des Sports in Silber ausgezeichnet. Der Breitensport-Wettbewerb ist eine Initiative der Berliner Volksbank und des Landessportbunds Berlin. Gewürdigt werden kreative Angebote der Vereine, die die Gesellschaft stärken.

Der RC Rapid Berlin erhält die Ehrung für seine Arbeit im inklusiven Rudersport. Seit drei Jahren organisiert der Verein am 'Tag des Wir' ein inklusives Sportevent für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung – gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland. Im Zentrum steht eine inklusive Regatta. In diesem Jahr erstmals mit Kanuten. Am meisten Spaß haben die Aktiven in den Mix-Booten – mit und ohne Beeinträchtigung. Bei dem Sportfest geht es um Beisammensein, Austausch und Spaß an der Bewegung.

94. Langstreckenregatta „Quer durch Berlin": tolle Stimmung trotz Nieselregen

Video von Sportfanat zur Veranstaltung

 

Da hilft auch kein Photoshop. Die Bilder zeigen: Der Tag war verregnet. Unsere 94. Internationale Langstreckenregatta „Quer durch Berlin" entpuppte sich trotzdem wieder als ein Highlight in der Sportmetropole Berlin. 1.000 Aktive aus acht Nationen hatten sich schon lange auf diesen 7. Oktober 2023 gefreut. Viele von ihnen sind extra aus Dänemark, Österreich, Polen, Tschechien, der Ukraine, der Schweiz, den Niederlande und ganz Deutschland angereist. Alle hatten den Termin dick in ihrem Kalender eingetragen. Sie brachten Freude, gute Stimmung und den Ehrgeiz mit, eine gute Zeit zu schaffen. Wer die Boote – insgesamt 170 – vom Ufer oder von den Brücken aus verfolgte, hörte die Anfeuerungsrufe der Steuerleute.

Los ging's im Minutentakt ab 13 Uhr an der Mörschbrücke. Die Route führte vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten. Schloss Charlottenburg, Siegessäule und Bundeskanzleramt als Kulisse für die schönste Stadtrundfahrt Berlins. Rudern auf der Innenstadtspree – das ist normalerweise verboten und lädt zum Genießen ein. Doch der Wettkampfgedanke spornt an. Je nach Altersklasse ging's über 3.000 bzw. 7.000 Meter bis zum Ziel vorm Haus der Kulturen der Welt.  Dort signalisierte LRV-Präsidiumsmitglied für Pararudern, Matthias Wodtke, mit der Glocke in der Hand jeden Zieleinlauf. Die Sir Gusche Jazzband sorgte – wie jedes Jahr – für Partylaune und hatte für die ankommenden Boote immer einen Tusch parat.

Jakob Geyer ist U23-Europameister

Gold für Jakob Geyer (Foto li.) vom Berliner Ruder-Club bei der U23-Europameisterschaft: Er gewann mit Philip Dosse vom Hamburger und Germania Ruder-Club den Titel im Doppelzweier. Herzlichen Glückwunsch - auch an Trainer Matthias Helmkamp vom BRC

Weitere Infos und EM:Ergebnisse stehen hier:

https://www.rudern.de/news/u23-em-4x-gold-fuer-den-drv

Meldeergebnis "Quer durch Berlin" am 08.10.2022

Am Samstag, den 08. Oktober geht es wieder in Vierern und Achtern über die Berliner Innenstadtspree: Unsere 93. Auflage der Internationalen Langstreckenregatta "Quer durch Berlin" mit Start an der Schleuse Charlottenburg und Ziel am Haus der Kulturen / Bundeskanzleramt steht auf dem Programm.

Wir freuen uns insbesondere auf unsere Gäste aus Dänemark, Niederlande, Polen, der Schweiz sowie aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich mit den Berliner Ruderinnen und Ruderern messen.

 

Hier findet Ihr das Anschreiben und das Meldeergebnis.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK